BLACK CAT ZOOT

Main Attraction CD

Von Niederbayern in die USA ist's doch ein recht großer Sprung über den Teich. Kombiniere - eigentlich kann der Grund nur der überwiegende Swing-Anteil ihrer Musik sein?! Früher bekannt als SKAPASTORIA, haben sie sich (endlich) umbenannt.

Wie so oft bei deutschen Ska-Bands hat mal wieder der "Big Man" Richard Jung - alias Dr. Ring Ding - die dicken Finger mit im Spiel. Der Allrounder hat den jungen Talenten den Feinschliff verpasst und darf natürlich mit einer eigener Nummer nicht fehlen.

BLACK CAT ZOOT haben Gespür für Swing, so dass ich immer mehr der Meinung bin, dass sie sich ganz auf dieses Genre spezialisieren und nur noch einen Hauch von Offbeat einfließen lassen sollten.

Manch schnelle Nummer hat fast Brain Setzer-Niveau. Die Ska-Songs hingegen bremsen die flotte Tanzpartie. Da geht die Stimmung manchmal etwas flöten. Dann doch lieber einen Träumer wie "Go home".

Eine Empfehlung noch an die Sängerin Lisa Müller: Weniger Legato! Alles in allem ein wirklich gelungenes Debütalbum, das vor allem durch die Arrangements und den Bläsersatz glänzt. Ein unverwechselbares Gesellenstück durch die meist gelungene Verschmelzung von Swing, Rock'n'Roll und Ska.

(41:32) (8)