BAD BRAINS

Live At CBGB 1982 CD

BAD BRAINS - CBGB - zwei Namen, ein Begriff für frühen Punk/Hardcore in Amerika. Die Aufnahmen könnten gerade mal für ein besseres Bootleg durchgehen. Der Audiomixer zerstückelt wüst alle Punknummern, die Dub-und Reggaesongs jedoch versprühen das gewisse Etwas.

Meine anfängliche Skepsis schlägt um in überraschte Freude. Dabei geben die Rastafari-Punks immer wieder Anlass zu Grundsatzdiskussionen in der Hardcoreszene. Jah hin oder her - ich kann damit leben - haben BAD BRAINS vor allem durch die Fusion von Dub, Reggae und Punk die Szene belebt und einigen Bands neue Impulse gegeben.

Sofort werde ich an das Livealbum von THE RUTS erinnert - "Jah war". Unterm Strich ist dieses Zeitdokument eine Art "Best Of Live" ihrer aggressiven frühen Phase. So gesehen ist diese CD, die es auch als DVD gibt, nicht nur für Hardcorefans der Band eine Bereicherung.

(55:15) (7)