DEBELI PRECJEDNIK/FAT PREZIDENT

Through The Eyes Of The Innocent CD

Nein, dies ist keine Split-CD. Vielmehr scheint DEBELI PRECJEDNIK kroatisch für "dicker Präsident" zu sein, wie ich aus dem Bandnamen zu lesen meine. Die Bandnamenanalyse soll an dieser Stelle aber abgebrochen und dem dritten Album dieser feinen kroatischen Band Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Denn das Quartett zeigt mit "Through The Eyes Of The Innocent" wie interessant und vielseitig moderner Punkrock klingen kann. Die Band scheut sich nicht, die geradlinige Kernigkeit der DESCENDENTS mit der tiefen Melancholie von HOT WATER MUSIC zu paaren und an anderer Stelle gar Härteausbrüche in der Art früher BOYSETSFIRE zu spielen.

Das Gros der Songs sind tolle Hybride, in denen sich DP/FP überraschend gut darin machen, in einem Song markante Punkrockmomente mit aufrichtig emotionalen Parts zu vereinen. Hinzu kommen gute, persönliche Texte, die zu den getragenen Momenten des Albums ebenso passen wie zu den aggressiveren.

Ganz vereinzelt kommt die Band gar dem Härtegrad von BRIDGE TO SOLACE nahe. Aber nur, um eine harte Strecke meist gleich danach mit schönen, HWMesken Momenten abzufedern, zum Beispiel in "Guilty conscience".

Ein gutes Album, auf dem man als Enhanced-Teil noch die ersten beiden Alben der Band als mp3s findet! (8)