... AND YOU WILL KNOW US BY THE TRAIL OF DEAD

So Divided CD

Das neue T.O.D.-Album läuft und ich warte auf die versteckte Kamera: Die Texaner waren doch immer viel komplizierter und schwieriger, was ist geschehen, was erwartet mich hinter der nächsten Ecke, im nächsten Song? Wird auf den wunderbaren Popsong "Stand in silence" einer folgen, der es darauf anlegt, zu verwirren, gar überfordert? Nein, keine versteckte Kamera, "So Divided" ist ganz einfach das bislang eingängigste Album der Ausnahmeformation, und wer dachte, der Vorgänger "World Apart" sei ein freundlicher Ausreißer gewesen, sieht sich mit einem zwar komplexen, unglaublich detailversessen inszenierten Album konfrontiert, das aber so nah dran ist an einem beinahe konventionell zu nennenden Rock/Pop-Longplayer, wie man das bislang bei dem Trio aus Austin nicht für möglich gehalten hätte.

Immer wieder fühle ich mich hier an OASIS erinnert ("Naked sun", "Wasted state of mind", "So divided"), an die BEATLES ("Eight days of hell"), an die famosen THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES, schöpfen T.O.D.

aber auch hier wieder in Sachen Bombast und opulenter Instrumentierung aus dem Vollen, ohne jedoch jemals kitschig und überladen zu wirken. Ob dieses Album trotz seiner offensichtlichen Qualitäten aber seinen für Band und Label enttäuschend verkaufenden Vorgänger übertreffen wird, das wage ich zu bezweifeln: Musik für die Masse geht anders, und die fleißig weiter mit hübschen Lügengeschichten an der eigenen Legende strickenden T.O.D.

werden sich kaum von kommerziellen Vorstellungen in ihrem weiteren Schaffen lenken lassen. Schön: die Neueinspielung von GUIDED BY VOICES' "Gold heart mountain top queen directory". (51:09) (9)