MOPED LADS

Electroshock Therapy CD

In letzter Zeit sind gleich drei gute Punkrockplatten Schweizer Bands erschienen: Neben dem neuen Album der MOPED LADS die der SEXMACHINES und von SIR WILLIAM HILLS. Zufall oder Beginn einer Serie? Die MOPED LADS sind von den drei Formation jedenfalls die dienstälteste, man ist seit 1992 aktiv und war auch davor schon in verschiedenen Bands tätig.

"Electroshock Therapy" ist nun Album Nr. 5,5 - ein nur zur Hälfte neuer Longplayer, basiert er doch auf der LP "Dead People Smell Louder", die 2004 erschienen war und der man dann doch endlich eine CD-Version folgen lassen wollte.

Einmal Abmischen später waren irgendwie sechs neue Songs dazugekommen, ein paar andere weggefallen, und mit einem Live-Video von 2005 als Bonus ist nun beinahe ein neues Album daraus geworden.

Und das besticht - das in Studiozeit angelegte Geld hat eine gute Rendite gebracht - durch sehr knackigen, wuchtigen Sound, und dass die MOPED LADS in Sachen Punkrock alles andere als Leichtkraftradfahrer sind, das wissen wir ja nun schon eine ganze Weile.

Nicht nur der Track "Bad move" (auch auf der Ox-CD zu hören) erinnert mich angenehm an SOCIAL DISTORTION, auch an anderer Stelle wird klar Ness & Co. gehuldigt, Johnny Ramone und Johnny Moped sowieso.

Ausgesprochen gut gefällt mir auch der rauhe, aber nie stumpf und grölig wirkende Gesang, der perfekt mit der lauten, röhrenden Gitarre harmoniert. Das alles spielt sich im mittleren Tempobereich ab, Songwriting geht vor Gebolze, und so kann ich das Album, das mit jedem Durchlauf besser gefällt, nur empfehlen.

(32:53) (8) Auf der Ox-CD zu hören.