OVERFLOW

Live At ... Parties CD

Erinnert sich noch jemand dunkel an diese kroatische Band? Von 1990 bis 2001 waren die sehr aktiv, auch in Deutschland auf Tour, zusammen mit DUMBELL, doch dann folgten ein paar Jahre "Winterschlaf", bis 2005 wieder Konzerte gespielt wurden, man diesen Sommer in Zagreb für die PIXIES den Opener machen durfte und auch ein neues Album entstand.

Das ist, obwohl der Titel das nahe zu legen scheint, kein Live-Album, sondern ein erstaunliche 21 Songs umfassendes Studio-Werk - mir scheint, da hatte sich in den Jahren, die man pausierte, einiges aufgestaut, was nun aufgenommen werden musste.

OVERFLOW sind, das wird schnell klar, immer noch eine sehr humorvolle Band mit subtilem Witz, wie ihre englischen Texte (die im postergroßen Booklet nebst diversen Comix abgedruckt sind) belegen.

Auch musikalisch hat sich nichts geändert, ist man politisch unkorrektem Punkrock à la PLEASURE FUCKERS, DWARVES und NOFX auf der Fährte, mal eher melodiös-punkrockig, mal eher derb-rock'n'rollig.

Damit bewegt man sich weit abseits trendigen Getues, und wer angesichts von 21 Tracks schon zuviel des Guten vermutet: keine Sorge, OVERFLOW gehen so abwechslungsreich zur Sache, dass hier keine Langeweile aufkommt.

(54:36) (7)