RIVER CITY TANLINES

I'm Your Negative CD

In Ox #68 besprach ich noch ihre 7"- und Outtake-Zusammenstellung, jetzt ist das erste Album der RIVER CITY TANLINES raus, der aktuellsten musikalischen Inkarnation der Alicja Trout, die hiermit ihre synthielastige Phase - mittels LOST SOUNDS bestens dokumentiert - hinter sich gelassen hat und hier auf Tasteninstrumente weitestgehend verzichtet.

Stattdessen ist purer Rock'n'Roll angesagt, straighter als bei allen vorherigen Bands, nur hier und da ("Animal life") bricht die alte Aggressivität durch, der wüste Minimal-Trash-Pop, während an anderer Stelle durchaus auch mal RUNAWAYS und GO-GO'S grüßen lassen ("Shoot the eye out"), ja es sogar richtig-schmusig balladesk wird ("Cryin' bleedin' dyin'", im Original von WHEELS ON FIRE).

Die große Stärke des Albums ist jedoch, dass es so abwechslungsreich ist, dass Mrs. Trout und Begleitung (Margaret Garret von MR. AIRPLANE MAN, John Bonds und Terrance Bishop, die auch schon mit RL Burnside, T-Model Ford und den TEARJERKERS gespielt haben) nicht den Fehler begehen, eine Ladung fast identischer Songs abzuliefern, die nur in ihrer Gesamtheit auffallen, aber nicht durch individuelles Songwriting.

Und so sind "Whenever I rot", "Lookin' for a line" oder "My reflection" einfach exzellente Rock/Pop-Nummern, die hängen bleiben. Mehr davon! (30:41) (8)