WHITE CIRCLE CRIME CLUB

A Present Perfect CD

Mit "Written In Black", ihrem Debüt von Mitte 2005, begeisterten mich WHITE CIRCLE CRIME CLUB aus dem Stand. SONIC YOUTH'scher Noiserock verband sich da mit dem Genie von WIRE, Wave-Elemente trafen auf Minimal-Rock, ja jeder Song hatte seine eigene Klangfarbe, seinen eigenen Sound.

Mit "A Present Perfect" treten die Belgier jetzt ein schweres Erbe an, müssen sich selbst übertreffen oder zumindest das Niveau halten, und zumindest die Ausgangsbedingungen waren diesmal besser, hatte das bandeigene Studio im als "Arsch von Belgien" gelegen bezeichneten Chimay im Gegensatz zum Debüt immerhin eine Heizung - so was soll die Gelenkigkeit von Musikerfingern ungemein positiv beeinflussen.

Der Vierer, der sich selbst eher in der Tradition von SONIC YOUTH (sag ich's doch!) als von NIRVANA sieht, ist bei den zehn neuen Songs seiner stilistischen Vielfalt und Eigenwilligkeit treu geblieben, hat zehn Unikate geschaffen, die mich auch immer wieder an ihre leider in Vergessenheit geratenen Landsleute PERVERTED BY DESIRE erinnern, die mal was von den BLOOD BROTHERS haben (mit denen sie auch schon auf Tour waren), mal von den famosen THERMALS.

Ein Album, das in seiner Eigenständigkeit und Eigenwilligkeit überzeugt, allerdings weniger überrascht als das noch etwas vielfältigere Debüt. (35:56) (8)