CLINIC

Visitations CD

Komisch eigentlich: Mit jedem Album - das hier ist ihr viertes - schaffen es die 1997 gegründeten CLINIC aus Liverpool erneut, mich rundum zu begeistern. Doch irgendwie, und das verwundert, blieb dem Vierer der Erfolg bislang verwehrt, was sich im Wikipedia-Eintrag so liest: "Despite widespread critical acclaim, the band have not been commercially very successful".

Und mal ehrlich, kann man über eine Band ein schlimmeres Verdikt aussprechen als "Kritikerlieblinge"? Aber scheinbar sind sie genau so ein Fall, da hilft auch ein Label wie Domino im Rücken nicht viel, oder dass COLDPLAY sie eine Weile lang förderten - wenn die Masse nicht will, bleibt man eben ein Geheimtip.

Doch ich hege die Hoffnung, dass sich das mit "Visitations" ändert, das ein abwechslungsreiches und doch typisches CLINIC-Album ist, das aus lauter Songunikaten besteht, sich am britischen Post-Punk/Wave der frühen Achtziger bedient, aber auch bei SUICIDE, SONIC YOUTH, VELVET UNDERGROUND und JESUS & MARY CHAIN, das an mancher Stelle an BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB erinnert in seinem psychedelischen, warmen, dichten Sound, aber auch an meine verehrten EDITORS, an NOW IT'S OVERHEAD, an ihre ähnlich genialen wie glücklosen Labelmates CLEARLAKE.

Lieder wie die herausragenden Tracks "Gideon", "The new seeker" und "Children of Kellogg" bestechen durch eigenwillige Rhythmik, durch dramatischen, aber nicht kitschigen Synthesizer-Einsatz, es werden Harmonika, Klavier, Klarinette, Flöte eingesetzt, Wave-Beats treffen auf Dub - und man merkt, dass CLINIC im neu eingerichteten bandeigenen Studio reichlich Zeit zum Experimentieren und Ausfeilen hatten.

Konsequenz davon: Ab jetzt wollen CLINIC jedes Jahr ein neues Album veröffentlichen. Von mir aus gerne. (32:32) (9)