999

s/t CD

Captain Oi! macht sich derzeit daran, seinen eigenen Katalog etwas zu überarbeiten, denn seit Ende der Neunziger dieses erste Album der Londoner Ur-Punks 999 erstmals neu aufgelegt wurde, sind ein paar Jahre ins Land gegangen.

Einziger Unterschied scheint freilich die Verpackung zu sein - die neue Version kommt im Digipak, Booklet und Songmaterial sind identisch. 999 gingen 1976 aus der Pubrock-Band KILBURN & THE HIGH ROADS hervor, wo Gitarrist und Sänger Nick Cash vorher tätig war, und nach diversen Namenswechseln stand dann Anfang 1977 mit 999 der neue Name fest, und im August erschien die erste 7" "I'm Alive/Quite Disappointing", zwei Monate später dann der Klassiker und Überhit "Nasty nasty" - die Single ist hier als Bonus enthalten.

Nach einer weiteren Single ("Emergency") wurde dann im Frühjahr 1978 das erste Album veröffentlicht, dem man den Pub-Rock-Background von Cash durchaus noch anhört - im Vergleich zu SEX PISTOLS, CLASH und Co.

waren 999 bei aller Sympathie dann doch trotz aller Punk-Aggression auch eine versierte Rockband, und ihr Outfit auf Front- und Backcover sah nun eher brav und stylish als wild und gefährlich aus.

Im Booklet finden sich knappe Linernotes, Texte und Cover-Abbildungen. Alleine wegen "Nasty nasty" dürfen 999 aber in keiner Sammlung fehlen. (40:54) (8)