DEPECHE MODE

The Best Of Vol.1 CD

DEPECHE MODE sind eine der Bands, die meine frühen Teenagerjahre prägten, als ich - noch vor Punk - eine Begeisterung für englische Synthie-Bands entwickelt hatte. "Everything counts", "People are people", "Master and servant" sind alles Singles, die ich sofort bei Erscheinen in der dann doch nicht so limitierten "Colored Vinyl"-Version besitzen musste, und speziell das dritte Album "Construction Time Again" von 1983 und das vierte, "Some Great Reward" von 1984, waren Dauergäste auf meiner miserablen Kompaktanlage, ich liebte die "limierten" Live-12"s, und doch, als ich dann Gitarren statt Synthesizer zu schätzen lernte, wurden DEPECHE MODE-Platten kaum noch aus dem Schrank geholt.

Ich habe mir auch danach nie wieder ein Album gekauft, die Songs im Radio zu hören reichte mir völlig, der Aufstieg von DM zu Superstars (bis Ende der Achtziger waren sie außerhalb Englands gerade mal in Deutschland etwas erfolgreicher) fand ohne mich statt - ich fand die frühen Songs, die der ersten vier Alben, einfach besser als die späteren Riesenhits.

Diese 19 Songs umfassende Zusammenstellung enthält erfreulicherweise auch ein paar der alten Hits, etwa "Just can't get enough", "New life" und die bereits oben erwähnten "Everything counts", "People are people" und "Master and servant", plus die Chartnummern der Neunziger, angeführt von "Personal Jesus".

Genau die richtige Zusammenstellung für Gelegenheitshörer wie mich, und ich überlege gerade, ob ich mir nicht die beiden ersten Platten "Speak & Spell" und "A Broken Frame" endlich mal auf CD besorgen soll ...