DESTRUCTION UNIT

Death To The Old Flesh CD

Der böse Satz findet sich im Booklet oberhalb der Besetzungsliste: "Destruction Unit was ..." steht da, und ja, DESTRUCTION UNIT, die 2004 mit "Self Destruction Of A Man" ebenfalls via Empty ein vorzügliches Album veröffentlicht hatten, sind schon lange nicht mehr, Ryan Wong, Jay Reatard und Alicja Trout gehen längst getrennte Wege.

Mit "Death To The Old Flesh" gibt es jetzt eine Art Resteverwertung, 10 Songs aus dem Jahre 2004 (darunter nur eine Live-Nummer) wurden ausgegraben und digital verewigt. Fans von LOST SOUNDS und allen anderen Jay Reatard/Alicja Trout-Inkarnationen sollten, ja müssen hier zuschlagen, denn nie klangen alte Synthies sexier und zwingender als hier, und man fragt sich, wie man es eigentlich in einer Pop-Welt aushalten kann, in der "The fools will dance" nicht allenthalben vom Pöbel mitgesungen wird.

Mag ja sein, dass der ganze Neo-Wave-Punk-Sound schon wieder im Niedergang begriffen ist, mit dieser Band hatte er jedenfalls seinen Höhepunkt erreicht. Wer hiervon nicht begeistert ist, den will ich gar nicht kennen, glaube ich.

(23:29) (9)