EXPLODING HEARTS

Shattered CD

In Ox #68 erst rezensierte ich das Album der NICE BOYS, der neuen Band von Terry Six, der als einziger den Autounfall im Juli 2003 überlebte, der seine drei EXPLODING HEARTS-Bandkollegen das Leben kostete.

Die Band aus Portland stand damals kurz vor dem Durchbruch, nach einem Album auf Dirtnap beziehungsweise Screaming Apple stand man unter anderem mit Lookout in Verhandlungen, begeisterten sie allenthalben mit ihrem Bubblegum-Power-Pop-Punk, der mit seinen Anklängen an BUZZCOCKS, JAM und Co.

aus Quellen schöpfte, die schon sprudelten, als die Bandmitglieder - alle um die 20 - noch gar nicht geboren waren. Terry Six und Ken Dirtnap haben jetzt ein posthumes Album zusammengestellt, auf dem sich neben diversen unveröffentlichten Songs und Singletracks auch alternative Mixe von "Guitar Romantic"-Songs finden, sowie ein fünf Songs langer Video-Mitschnitt aus dem Bottom Of The Hill in San Francisco, entstanden drei Tage vor dem Unfall.

Ein rundum schöner Release, in dessen dickem Booklet ein Fred Landsen die Bandgeschichte Revue passieren lässt, ergänzt um reichlich Fotos. (45:19) (8)