FAD GADGET

By Frank Tovey 2CD+2DVD

Vor vier Jahren starb mit 46 Jahren Francis John Tovey, der unter dem Künstlernamen Fad Gadget für die grandiosen Electro-Pop-Hits "Back to nature", "Ricky's hand" und "Collapsing new people" verantwortlich ist.

2001 war von dem Mann, der seinerzeit das erste Mute-Signing war, eine Best-Of-CD erschienen, es folgte eine Tour mit den alten Freunden DEPECHE MODE, doch bevor er seine Karriere wiederbeleben konnte, raffte ihn ein Herzinfarkt dahin.

Jahre nach seinem Tod wird nun das musikalische Gesamtwerk Toveys auf dieser exzellenten Vierfach-Veröffentlichung umfassend dokumentiert. Toveys musikalische Karriere begann 1979, im musikalischen Kontext von HUMAN LEAGUE, CABARET VOLTAIRE, Gary Numan und SOFT CELL, doch zu seinen musikalischen Freunden gehörten auch EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN ("Collapsing new people"), seine Hits sind zeitlose Klassiker, die selbst 25 Jahre später nicht angestaubt klingen.

Doch wer Tovey nur auf harsche elektronische Beats reduziert, vergisst die späteren Aufnahmen, die nicht unter Fad Gadget verbreitet wurden, wo er sich eher in folkig-poppigen Gefilden bewegte.

Für die Doppel-CD wurde unter Beteiligung von Fans und Freunden eine Reihe von weniger bekannten Songs aus den Achtzigern und frühen Neunzigern zusammengestellt (darunter auch zwei bislang unveröffentlichte Stücke), es gibt einen Song seines Projektes MKULTRA, diverse Demo-Songs und die "Fan's Top Five", die sich natürlich mit der Best-Of-Veröffentlichung überschneiden: "Back to nature", "Ricky's hand", "Lady shave", "Collapsing new people" und "Love parasite".

Auf den beiden DVDs findet sich dann das Ergebnis von aufwendiger Spurensuche in alten Kartons mit Videokassetten verschiedenster Formate: Am spannendsten ist sicher die Doku über Tovey, die in den letzten Jahren anhand von diversen Statements von Freunden und Wegbegleitern erstellt wurde.

Diese wird ergänzt um diverse Videoclips und TV-Mitschnitte (lustig: "Collapsing new people" bei Formel Eins; zeittypisch: der Kurzfilm "Neon" mit "Ricky's hand" unterlegt), und auf DVD2 finden sich dann diverse Livemitschnitte aus den Jahren 1981, '82, '83, '84 (Hacienda), 2001 und 2002.

Tovey, das wird klar, war nicht nur ein musikalisches Genie, sondern auch ein überzeugender Performer. Fünf Stunden Material findet sich auf den beiden DVDs, und so wird Tovey mit diesem Box-Release ein ultimatives Denkmal gesetzt.

Für Einsteiger taugt freilich eher der Best-Of-Release. (9)