JOSEF K

Entomology CD

Auch 1980 sprach man schon von Post-Punk, hatten schon diverse Bands den sinkenden, stinkenden, gerade mal vier Jahre zuvor zu Wasser gelassenen Kahn wieder verlassen oder suchten sich gleich ein anderes Vehikel aus.

JOSEF K aus der damals einen guten Ruf genießenden schottischen Musikszene ("The Sound of Young Scotland") waren neben ORANGE JUICE die "Stars" des kleinen, feinen Postcard-Labels, hatten aber doch ein ganzes Stück weniger kommerziellen Erfolg mit ihrem viel vom im weiteren Verlauf der Achtziger boomenden Wave- und Goth-Sound vorwegnehmenden, spröden, teils funky Gitarrenpop, der oft BAUHAUS, CHRISTIAN DEATH und JOY DIVISION nicht unähnlich ist.

Benannt hat sich die Band offensichtlich nach dem "Helden" von Kafkas "Der Prozess", und die Macher dieser "Best Of"-Zusammenstellung haben es sich nicht nehmen zu lassen, noch eine weitere Kafka-Referenz einzubauen: Auf dem Cover ist ein großer Käfer abgebildet, "Entomology" ist die Insektenkunde, und somit wären wir bei Gregor Samsa, dem anderen "Helden" Kafka aus "Die Verwandlung".

JOSEF K, zu deren Erben manche ja gerne die überhypeten FRANZ FERDINAND zählen, veröffentlichten während und kurz nach ihrer Existenz vier Singles und ein Album sowie ein posthumes Album nebst Single, und sowohl von den ersten vier 7"s sowie den beiden Alben "Sorry For Laughing" (eigentlich von 1980, das aber erst 1990 das Licht der Welt erblickte) und "The Only Fun In Town" (1981) sind hier Songs enthalten, sowie ergänzend drei aus einer Peel-Session stammende Aufnahmen.

Macht alles in allem 22 Songs einer Band, die erst in den letzten paar Jahren mit dem Neo-New Wave-Boom dem Vergessen entrissen wurde. Eine rundum empfehlenswerte Zusammenstellung! (65:18) (9)