OASIS

Stop The Clocks 2CD

Ein größenwahnsinniger Albumtitel, aber sowas ist man von den Herren Gallagher ja gewöhnt: Haltet die Uhren an, hier kommen wir! OASIS sind keine Band für eine differenzierte Betrachtung, entweder man hasst oder man mag sie, und bekanntlich können diese Gefühle auch mal ins jeweilige Gegenteil umschlagen.

In meinem Fall war da früher ganz eindeutig Ablehnung, ging mir die selbstgefällige Großkotzigkeit von Noel und Liam gewaltig auf den Geist. Aber wie es nunmal so ist, Songs wie "Lyla", "The importance of being idle", "Wonderwall", "Don't look back in anger", "Some might say" oder "Go let it out" sind auf Dauer einfach unwiderstehlich.

OASIS haben auf dieser Doppel-CD ihre "definitiven" Songs versammelt, obwohl Noel bislang ausgeschlossen hatte, dass es eine Best-Of-CD geben werde, aber wenn es hilft, den Plattenvertrag mit Sony BMG zu beenden (ein neues Album auf einem neuen Label wird wohl frühestens Ende 2007 oder erst 2008 erscheinen), scheint auch Mr.

Großmaul zum Einlenken bereit zu sein. 10 der 18 Songs hier stammen von den Alben "Definitely Maybe" und "(What's The Story) Morning Glory)", es handelt sich keineswegs um eine reine Single-A-Seiten-Zusammenstellung, und auch wenn drei ihrer acht UK-Nr.

1-Hits fehlen ("All around the world", "D'You know what I mean?", "The Hindu times"), ist das hier für all jene Zweifler wie mich die ideale Gelegenheit, den Kompakteinstieg ins OASIS-Fantum zu bewerkstelligen.

Die Ausstattung ist zwar mager (kein Booklet, keine Linernotes), aber das Internet und der Buchmarkt bieten in der Hinsicht ja reichlich Alternativen. (9)