V.A.

The Gothic Box 3CD+DVD

Als ich in den Achtzigern begann mich für Musik abseits des Radio-Mainstreams zu interessieren, war das weniger Punk als vielmehr sogenannter "Wave": irgendwie war damals der Begriff "Indie" noch kaum verbreitet, NDW als Popmusik gerade gestorben, und New Wave irgendwie alles andere, was schwarz gekleidet daherkam.

An HEAVEN 17, GANG OF FOUR oder sonstwas dachte bei Wave keiner von uns, sondern an SISTERS OF MERCY, BAUHAUS, JOY DIVISION, ALIEN SEX FIEND, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, CHRISTIAN DEATH und so weiter.

Hätte uns damals jemand erzählt, wir seien "Grufties" oder würden "Goth Rock" hören, hätten wir ihn verständnislos angesehen. Die Übergänge zum Punk waren fließend, die Szene zu klein für ernsthafte Abgrenzung, und erst Ende der Achtziger, mit dem Aussterben der Bands der ersten Generation, begann der Niedergang des Genres hin zu kindischen Verkleidungsspielchen und Mittelalter-Romantik, zu hemmungsloser Kommerzialierung, woran das damals neu gegründete Heftchen Zillo maßgeblichen Anteil hatte.

Zwanzig Jahre später ist die Wave-Szene in zig Subgenres aufgespalten, für jemand, der nur punktuell damit zu tun hat, kaum noch zu durchblicken - und vor allem ist es angesichts der Massen an Releases für Neulinge und Spätgeboren kaum noch möglich, einen passenden Einstieg zu finden.

Und an dieser Stelle kommt diese exzellente Triple-CD-Box nebst Bonus-DVD ins Spiel, die just via Rhino Records erschienen ist. Schon die Ausstattung ist sensationell: Ein beinahe A4-formatiger Schuber mit 64-seitigem Booklet im Buch-Format und schönem Layout, das Ganze in einem Kunstleder-Korsett steckend.

Okay, rund 50 Euro sind ein stolzer Preis für das Paket, aber noch im Rahmen des Erträglichen. Denn, und das ist das Wichtigste: Die Zusammenstellung der 53 Songs ist absolut erstklassig und fachkundig, kann naturgemäß aber auch nicht komplett und lückenfrei sein und kommt aber ohne die Verwendung von Livetracks, Demoversionen und ähnlicher B-Ware aus.

Es geht los mit JOY DIVISION, THE CURE, BAUHAUS, SISTERS OF MERCY ("Temple of love"), BIRTHDAY PARTY, SIOUXSIE & THE BANSHEES, LOVE & ROCKETS, FIELDS OF THE NEPHILIM, ALIEN SEX FIEND, MARCH VIOLETS und THE MISSION, Disc 2 legt dann NICK CAVE & THE BAD SEEDS nach, GENE LOVES JEZEBEL, FLESH FOR LULU, THE LORDS OF THE NEW CHURCH, DANSE SOCIETY, ECHO & THE BUNNYMEN, CHAMELEONS, JESUS & MARY CHAIN, CLAN OF XYMOX, X MAL DEUTSCHLAND, COCTEAU TWINS und DEAD CAN DANCE, und auf Disc 3 folgen THE CULT, BOLSHOI, VIRGIN PRUNES, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, THROBBING GRISTLE, THE DAMNED, CHRISTIAN DEATH, 45 GRAVE, SEX GANG CHILDREN, SKINNY PUPPY und KILLING JOKE sowie - und hier wurden die Kompilierer ihrem Ansatz selbst untreu - MISFITS (die niemals zum Goth-Sektor gerechnet wurden), ein MINISTRY-Song von 1989 (falscher Kontext, gleiches gilt für RUBICON und MIRANDA SEX GARDEN) und unpassenderweise ein CURE-Cover von AFI aus dem Jahre 1998, die hier extrem fehl am Platze sind und höchstens dafür stehen, wie verkommen die massenmediale "Goth"-Definition in Zeiten von massenhaft auftretenden Emily-Gören ist.

Auf der DVD schließlich finden sich 12 Videoclips, unter anderem von THE CURE, BAUHAUS, SISTERS OF MERCY, FIELDS OF THE NEPHILIM, THE MISSION, JESUS AND MARY CHAIN, Nick Cave, THE CULT, ECHO & THE BUNNYMEN und SIOUXSIE & THE BANSHEES.

Klar, diese Box konzentriert sich auf die großen Namen, lässt den kleinteiligen Underground, der damals existierte, völlig aus, aber ein guter Einstieg ist sie doch. Im Booklet gibt's dann knappe Infos zu jeder Band, eine Fotogalerie, Statements von den beteiligten Bands zum Begriff "Goth", eine lustige Tanz-Anleitung und zwei Versuche einer Begriffsdefinition - alle in englischer Sprache.

Alles in allem wie gesagt ein sehr schönes, geschmackvolles Einsteigerpaket, von dem alte Hasen allerdings die Finger lassen sollten - die haben die Platten sowieso auf Vinyl im Schrank stehen.

(9)