V.A.

Kalte Sterne - BRD-Punkrock- und Underground-Balladen 2CD

Da hat sich die altbekannte Hamburger Compilationschmiede Weird System aber mal ein heikles Thema vorgenommen: Eine Zusammenstellung, die, wären da nicht die Bravo-Anwälte vor, auch den Titel "Kuschelpunk" tragen könnte - geht sowas? Darf man sowas? Punk, das ist Aggression, das ist Wut, Spaß, derber Humor - aber Liebeslieder? Nun, "Männer dürfen seine Gefühle nicht zeigen", das ist bekannt, aber manchmal tun sie es eben doch, und so versteckt die ein oder andere Band dann zwischen all den Kloppern auch mal einen mehr oder weniger direkt als Liebeserklärung oder sonstwie "gefühlige" Nummer erkennbaren Song auf einem Album.

28 solcher Lieder wurden von Weird System nun aufgespürt und unter einem von einem EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN-Lied geklauten Titel (der Song selbst ist leider nicht dabei) zusammengefasst. "Sie war sie ist sie bleibt" von ...BUT ALIVE macht den Anfang, DIE ÄRZTE und "Mach die Augen zu" folgen, ebenso TURBOSTAAT, TOMTE, FLIEHENDE STÜRME, DER FLUCH, WOHLSTANDSKINDER, TOCOTRONIC, NEUROTIC ARSEHOLES, VORKRIEGSJUGEND und Rio Reiser ("Träume"), und auf der zweiten CD kommt der erste Song von den TOTEN HOSEN ("Nur zu Besuch"), gefolgt von DRITTE WAHL, DIE STRAFE, CHAOS Z, SLIME ("Viva muerte"), SCHROTTGRENZE, MUFF POTTER ("Von wegen") und ABWÄRTS.

So weit, so gut, doch wer jetzt in dieser Aufzählung zwei unverzichtbare Bands vermisst, nämlich EA80 und BOXHAMSTERS, der hat gut aufgepasst, denn die sind beide nicht dabei, obwohl ich mir sicher bin, dass sie gefragt wurden und natürlich auch gepasst hätten.

Aber wie ich Junge und Co. kenne, gab es da die gleichen Vorbehalte, die auch ich unterschwellig habe - und die "Kalte Sterne" dann doch halbwegs beiseite schieben kann: Ja, man kann so eine Zusammenstellung durchaus machen, sie zeigt auf musikalisch hohem Niveau eine wenig wahrgenommene Seite des deutschsprachigen Punkrocks, und wer da keinen Bock drauf hat, der lässt es eben einfach bleiben - oder schickt zum Kaufen seine Freundin vor ...

Ach ja, WIZO vermisse ich hier ebenfalls - oder wäre "Quadrat im Kreis" doch unpassend gewesen? Lobenswert: Im Booklet gibt's alle Texte. (8)