V.A.

New York Noise Vol. 3 CD

"Music From The New York Underground" lautet der Untertitel dieser Compilation-Reihe, deren dritter Teil jüngst vom Spezialisten-Label Soul Jazz aus London aufgelegt wurde und sich den Jahren 1977-1984 widmet.

Parallel und teils in Überschneidung mit der Punk-, No Wave- und Noiserock-Szene jener Jahre existierte auch eine eher elektronisch-experimentell ausgerichtete Szene. Nachdem die Teile 1 und 2 unter anderem SONIC YOUTH, Glenn Branca, ESG, LIQUID LIQUID, DEFUNKT und BUSH TETRAS präsentiert hatten, finden sich auf Teil 3 IMPLOG, IKE YARD, BORIS POLICEBAND, IMPLOG, James Blood Ulmer, Martin Rev, Judy Nylon, DARK DAY, DOMINATRIX und noch ein paar andere mehr.

Wer sich bislang nicht explizit und konzentriert mit der New Yorker Szene beschäftigt hat, dürfte außer von großen Namen wie ESG, IKE YARD, Martin Rev und James Blood Ulmer kaum von den anderen Formationen/Künstlern gehört haben, ist die Szene von Big Apple im Vergleich zu jener des UK doch um einiges kleiner und weit weniger kommerziell erfolgreich gewesen, aber musikalisch auch herausfordernder und innovativer.

Man höre sich nur mal Ulmers "TV Blues an, IMPLOGs von Heimwerker-Noise untermaltes "Holland tunnel dive", IKE YARDs Vorwegnahme von Minimaltechno oder DARK DAYS monotones Quasi-NDW-Stück "Hands in the dark", um schnell zu erkennen, was für Pionierarbeit von diesen Bands geleistet wurde.

Hier werden durchweg "missing links" geboten, kann man erkennen, wovon so manche der heute hippen Williamsburg-Bands sich hat inspirieren lassen. Das dicke Booklet enthält reichlich Linernotes und Fotos, und ich bin mal gespannt, ob bei Teil 4 dann endlich Platz ist für J.G.

Thirlwell aka FOETUS. Eine essentielle, höchst empfehlenswerte Sampler-Reihe. (65:30) (9)