DEAD MOON

Unknown Passage - The Dead Moon Story DVD

Fred Cole ist ein Phänomen: Seit Anfang der Sechziger ist der Kopf von DEAD MOON schon musikalisch aktiv, wurde einst als zarter Teenager als der "weiße Stevie Wonder" gehandelt, gründete THE LORDS, THE WEEDS, THE LOLLIPOP SHOPPE, THE RATS und noch ein paar andere Bands - und 1987 schließlich DEAD MOON, die seitdem rund 15 Alben veröffentlicht haben, auf ihrem eigenen Label Tombstone, auf Music Maniac, auf Empty, auf SubPop, alles aufgenommen in Mono.

Da war Fred schon 20 Jahre mit Toody verheiratet, sie hatten drei Kinder, und Toody wurde Bassistin von DEAD MOON. Seitdem sind die beiden und ihr Drummer Andrew Loomis unterwegs, touren regelmäßig durch Europa und die USA, haben überall begeisterte Fans, weil ihr reduzierter, basaler Garagepunk einfach grundehrlich ist, eine echte Alternative zum ganzen Musikbiz-Müll.

2004 machten sich Jason Summers und Kate Fix daran, eine Dokumentation über Coles zu drehen, die seitdem auch schon auf diversen Filmfestivals lief und seit kurzem endlich auf DVD erhältlich ist.

Und diese Doku ist wirklich Pflichtmaterial für jeden DEAD MOON-Fan, ist ein beeindruckender Beweis für den D.I.Y.-Gedanken, denn Fred und Toody Coole sind unglaubliche Personen: Fred baute sein Haus selbst, er besitzt einen Musikalienhandel, er nimmt die Platten selbst auf, er zog einst mit zwei kleinen Kindern nach Alaska, um im Wald ein Haus zu bauen (und scheiterte daran), er ist so voller Energie, harmoniert unglaublich mit seiner Gattin.

Der Film besteht aus Konzertausschnitten, Interviews mit Fred, Toody und Andrew, mit ihren Kindern (der Sohn ist Manager einer Supermarktkette, sieht ganz normal aus ...), mit Steve Turner von MUDHONEY, Mike Mitchell von den KINGSMEN und zig anderen, zeigt Bilder von "on the road", aus Coles Laden, baut immer wieder abgefilmte Bilder aus dem Familienalbum ein.

Ein höchst beeindruckendes Porträt, das mit seinen rund 90 Minuten Spielzeit nur einen Teil dieser DVD ausmacht, die im "Extras"-Teil noch weitere Interviews und Konzertausschnitte enthält.

Absolut sehenswert! (10)