EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN

Listen With Pain DVD

Zum 20. Geburtstag von EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN drehten die Filmemacher Christian Beetz und Birgit Herdlitschke im Auftrag von ZDF und arte die Dokumentation "20 Jahre Einstürzende Neubauten - 20 Jahre Sehnsucht: Hör mit Schmerz", die aber damals völlig an mir vorüberging und dann, wie sie so viele teure, aufwendige Produktionen des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks, auf Nimmerwiedersehen im Archiv verschwand.

Über England und Cherry Red, wo unlängst schon die "Halber Mensch"-DVD erschien, ist jetzt dann doch noch die Zweitverwertung erfolgt, und so kommt man in den Genuss einer vorzüglichen sechzigminütigen Doku über Blixa Bargeld und seine Mitstreiter, die auf Deutsch, aber mit englischen Untertiteln versehen, die Jahre von 1980 bis 2000 rekonstruiert, mit jeder Menge Originalmaterial und eigens dafür geführten Interviews.

Zusammen mit der unlängst erschienenen DVD "On Tour With ..." hat man so einen umfassenden Überblick über das damalige wie gegenwärtige Schaffen einer einzigartigen Band, die für meinen Geschmack freilich ihre wichtigsten und besten Platten in den Achtzigern veröffentlicht hat.

Interviewt wurden für "Hör mit Schmerzen" alle Mitglieder von EN, auch die ausgestiegenen, ihre damalige Tourmanagerin, Stevo vom Some Bizarre-Label, Nick Cave und so weiter, und da TV-Produktion, ist hier qualitativ rein gar nichts auszusetzen.

Pflichtstoff. (9)