MAKE-UP

In Film On Video DVD

Ian Svenonius' Band THE MAKE-UP sind auch wieder so ein Fall, wo eine Formation nach ihrem Ende bekannter ist und mehr geschätzt wird als zu Lebzeiten. Seinerzeit kamen zu ihren Konzerte in kleinen Clubs und JZs kaum mal mehr als 150, 200 Leute, doch heute werden sie als innovative Helden des Garage-Gospels gehandelt - wobei WEIRD WAR, die Nachfolgeband, kaum von diesem Status profitieren kann.

Diese DVD stellt nun sowas wie das audiovisuelle Vermächtnis von THE MAKE-UP dar, in dessen Mittelpunkt die rund halbstündige Quasi-Doku "Blue is beatiful" steht, eine Mischung aus realen Konzertszenen und fiktiven Szenen, wo man die Band etwa begleitet, wie sie in Kanada vermeintlich politisches Asyl beantragt.

Sehr seltsam, aber unterhaltsam. Im Bonusteil gibt's diesen Film dann nochmal mit Ians Audiokommentar, und drumherum sind diverse Liveclips zu sehen (zu teils unveröffentlichten Songs) sowie eine seltsame Interview- und Livesequenz aus Monheim (zwischen Leverkusen und Düsseldorf), wo die Band 2000 im "Sojus" spielte.

Pflichtstoff für jeden Fan. (8)