CLAIR DE LUNE

Assisted Living CD

In Zeiten, da es für kleine Labels ohne dicke Kapitalausstattung immer schwieriger wird, sich auf dem US-Markt zu behaupten - das Risiko, die Läden ausreichend mit auf einen Käufer wartenden CDs zu bestücken, kann schnell unkalkulierbar werden - sind neue Ideen gefragt.

Deep Elm, die zu einem Zeitpunkt für die Verwendung des Begriffes "Emo" Prügel einstecken mussten, als die Abgründe dieses Genres sich noch nicht mal ansatzweise offenbart hatten, versuchen sich jetzt an einem neuen Ansatz: Von ausgewählten Releases gibt es nur tausend "echte" CDs über den hauseigenen Mailorder und die Band, ansonsten ist das Album ein digitaler (Download-)Release mit Bonustrack.

Ein interessantes Konzept, dessen Durchsetzbarkeit sich aber noch beweisen muss. CLAIR DE LUNE, die für Deep Elm den Testballon machen, kommen aus Minneapolis und haben bereits mit ihrem Debüt "Marionettes" von 2004 bewiesen, dass sie ein Händchen haben für die Kombination von komplexen Songstrukturen, dynamischem Songwriting, engagierten Texten und auch mal poppigen Melodien.

Kämen sie aus Washington, DC wäre das Label klar, so haben sie in Deep Elm, die mich seit Jahren mit keinem Release enttäuscht haben, eine gute Homebase gefunden, und wer immer seine musikalischen Favoriten im weiten Feld zwischen FIRESIDE und FUGAZI hat, sollte endlich auch diese Liebhaber vom Mond erhellter Nächte kennen lernen.

Die haben auch keine Angst vor schluchzenden Geigen ("Winning over grief and sorrow") und dezentem Keyboardeinsatz, doch cheesy oder beliebig wird es hier nie, trotz eines gewissen Hangs zum emotionalen Überschwang.

Ein intensives, nachdrückliches Indierock-Album mit smarten Texten. (52:10) (8)