CAPTAIN MURPHY

Human Cannonball CD

Als vor drei Jahren das Debüt der aus Stockholm stammenden CAPTAIN MURPHY erschien, attestierten wir ihnen bereits, dass sie ob übermäßiger Gesichtsbehaarung kaum eine Chance auf die Einordnung unter "sexy, junge skandinavische Garage-Band" hätten.

Nun, die Gesichtsbehaarung ist bis auf einen Fall kein Thema mehr, aber wo es damals durchaus Ansätze in Richtung STOOGES- und MC5-Beeinflussung gab, ist heute der blumige Seventies-Rock-Einfluss noch klarer erkennbar.

Das hier riecht nach langen Haaren, nach Wildlederjacken, nach Stadionrock. BLUE CHEER, CREAM, SWEET werden hier nicht als Feinde angesehen, sondern als legitime Einflüsse, wobei CAPTAIN MURPHY ein wirklich gutes Händchen haben für überschwängliche Harmonien und blumige Melodien.

An andere Stelle, etwa dem als Single ausgekoppelten "I belong to the girls", wird es dann sogar mal beatlesk, so dass man den Schweden einen Mangel an großen Vorbildern sicher nicht vorwerfen kann.

Chips Kiesbye saß auch diesmal wieder hinter den Reglern, die HELLACOPTERS sind geschätzte Kollegen und Mentoren, und so bleiben hier keine Fragen offen. Das heißt doch: Wer ist Captain Murphy? (38:48) (7)