EARTHBEND

Young Man Afraid CD

Mag ja sein, dass die Hauptstadt die hipperen Bands hervorbringt, die überraschenden, eigenwilligen kommen aber in der Regel from out of the blue, irgendwo aus der Provinz. Zum Beispiel aus Finsterwalde, weit jenseits des Berliner Speckgürtels gelegen und mit diesem Namen zu launigen Kalauereien geradezu einladend, aber lassen wir das.

Kurt "Blackmail" Ebelhäuser hat dem seit 2003 bestehenden Dreier das Album produziert, und das Ergebnis ist eine rundum angenehme, zeitlose, sich weitab aller Trends bewegende Rockplatte, auf der trotz des Trio-Line-ups auch noch irgendwo irgendwie eine dezente untermalende Orgel ihren Platz gefunden hat.

Und so ziehen EARTHBEND ihre Kreise zwischen den Pop-Momenten von QOTSA ("Go with the flow"), rockigem Powerpop, der charmanten Eigenwilligkeit von MOTORPSYCHO und der deutschen Indierock-Elite (HARMFUL, BLACKMAIL, PENDIKEL & Co.).

Vor was auch immer diese jungen Männer Angst haben mögen, knochentrockener Rock-Sound ohne Rockismen und überschwängliche Melodien gehören sicher nicht dazu. Ein sehr erfreuliches, höchst angenehmes Album.

(40:16) (8)