PALEHORSE

Amongst The Flock CD

Dicke-Hose-Hardcore auf Bridge 9. Eigentlich klar, dass auf diesem Label kein Crap erscheint, doch der erste - flüchtige - Eindruck war der einer Ausnahme von der Regel. Doch siehe da, bei eingehender Beschäftigung werden die Qualitäten von PALEHORSE erkennbar, die musikalisch ganz klar an die niederen Instinkte im gestandenen Hardcore-Fan appellieren: Klar ist Metal scheiße, doch wer so mächtige Riffs und so wuchtiges Drumming so offentlich einsetzt, der weiß, was er tut.

"Amongst The Flock" hat das Zeug zum modernen "Best Wishes" zu werden, das für mich - dazu stehe ich - das beste CRO-MAGS-Album ist: cheesy Gitarrensoli, grölender Gesang, donnernder Bass, massives, peitschendes Schlagzeugspiel, alles im mittleren und auch mal im oberen Tempobereich, lotsa Moshparts und ordentlich Groove - PALEHORSE sind hier absolut auf der Gewinnerstraße.

Jim Siegel hat als Produzent ganze Arbeit geleistet, und wer immer klassischen NYHC der späten Achtziger schätzt - CRUMBSUCKERS, TOKEN ENTRY, CRO-MAGS, SICK OF IT ALL, etc. - und das, was später Bands wie HATEBREED oder INTEGRITY auf diesem Fundament aufgebaut haben, ist hier bestens aufgehoben.

Selten hat die "Alte Schule" in den letzten Jahren frischer und mitreißender geklungen, und wenn dann noch smarte, politisch engagierte Texte dazukommen, ist kein Wunsch offen geblieben. Meisterhaft! (25:53) (9)