PINK FITS

Fuzzyard Gravebox CD

Auf Off The Hip Records aus Melbourne kommen einfach keine schlechten Platten raus, es ist wie verhext, und so sind die Releases für jeden Liebhaber raunchy Punkrocks und generell australischen Rock'n'Rolls absolute Pflichtsache.

Auch die PINK FITS machen da keine Ausnahme. Das smart betitelte Album der aus der nahe Sydney gelegenen Provinzstadt Wollongong stammenden Bands wurde, wie man stolz vermeldet, innerhalb von vier Stunden live eingespielt, und das hört man - was positiv zu verstehen ist.

Kein ausgefeiltes Rockgewichse wie WOLFMOTHER, sondern statt Led Zep-Epigonentum die Straßenkötervariante. Der Drummer haut die ganze Zeit drauf, dass man die schiere Energie selbst noch bei der Konserve spürt, dazu mal snotty-wütender, mal ausgesprochen harmonischer Gesang ("Dishwasher Blues"), teils dreistimmig, die Kraft der zwei Gitarren, ab und zu Mundharmonika.

Das große Verdienst der PINK FITS ist ihr Abwechslungsreichtum, auf einen Brecher in BORED!-Manier folgt ein Schmuser wie "Whistling disco", dann wieder wird ROSE TATTOO-like ("One of the boys") losgerockt, und das dann alles mit einem eher garageesken, knarzigen Sound ("Hesitating").

Diese Band ist pure, ungefilterte Rock'n'Roll-Energie, ungeheuer mitreißend und damit mein Geheimtip. (28:22) (9)