THEE FINE LINES

Set You Straight LP

Nach diversen Singles und EPs sowie einem ersten Album 2004 auf Licorice Tree ist jetzt das zweite Album von THEE FINE LINES erschienen - die LP auf Screaming Apple, die CD wie gehabt auf Licorice Tree.

Das Trio, das auf den diversen Fotos einen sehr nerdigen, aber sympathischen Look pflegt, kommt aus Springfield, Missouri, das ja nicht gerade als Zentrum des Garagepunks gilt, doch einen Second Hand-Plattenladen, der den Jungspunden durchgenudelte KINKS-Platten verkauft hat, gibt es dort wohl auf jeden Fall.

Und als man dann mal drin war in der Szene, war es auch nicht mehr schwer, Platten von Billy Childish aufzutreiben und zu kapieren, dass man auch unter einfachsten Bedingungen seine Songs einspielen kann.

Da es, wenn es nach mir geht, derzeit sowieso nicht genug Bands gibt, die sich Sound, Arbeitsweise und Attitüde des Londoner Schnauzbartträgers zu eigen gemacht haben, kommen mir die FINE LINES gerade recht, ist ihr reduzierter, minimalistischer Ansatz äußerst sympathisch und resultiert in 14 kompakten Garage-Punk-Smashern.

Aber auch zu richtig zu Herzen gehenden Schmuse-Songs ist das Trio um die Brüder Justin und Jason Kearbey (der Vollständigkeit halber hat auch der Bassist einen mit J beginnenden Vornamen, Jonathan) in der Lage, wie "I'd die" und "Someone else" beweisen, wobei Letzteres beinahe nach einem versteckten Cover von "She's not there" von den ZOMBIES klingt.

Fehlt eigentlich nur noch eine kleine Deutschlandtour durch die einschlägigen Kellerclubs. (8)