TIME FLYS

Rebels Of Babylon CD

Album No. 2 der Band aus Oakland, CA. Gerade mal anderthalb Jahre sind seit dem Debüt "Fly" vergangen, mit dem der junge Vierer seiner Vorliebe für den Proto-Punk der Siebziger deutlich zu Gehör brachte, und daran knüpft "Rebels Of Babylon" nahtlos an.

Mit dem griffigen Slogan "from the Velvets to the Voidoids" brachte das mal jemand auf den Punkt, doch RAMONES, BUZZCOCKS und SWEET haben ebenfalls deutliche Spuren im Sound der TIME FLYS hinterlassen, und man ist sich auch des Vermächtnisses der Sixties-Garage-Punks bewusst.

Greg Ashley (GRIS GRIS) hat produziert, und das Ergebnis seiner Bemühungen könnte man als bewusst historisierend bezeichnen, denn wie beim Debüt auch schon klingen die Kalifornier so frisch und unverbraucht, so weit weg von hippem Getue einerseits und garageszeniger Nerdigkeit, dass man immer wieder verwundert nach dem Booklet greift, um sich zu vergewissern, ob das wirklich kein Rerelease, sondern eine junge, aktive Band ist.

Doch, sehr charmant, was die Rebellen aus Babylon da zu Gehör bringen. (34:40) (8)