WILD BILLY CHILDISH AND THE MUSICIANS OF THE BRITISH EMPIRE

Punk Rock At The British Legion Hall LP/CD

Öfter mal was Neues: Alles paar Jahre hält es Billy Childish für angemessen, den Namen seiner Band zu wechseln - idealerweise dann, wenn diese ihren Zenit erreicht hat, wie er im Ox-Interview erläutert -, und so war die Zeit der BUFF MEDWAYS abgelaufen, die der MUSICIANS OF THE BRITISH EMPIRE gekommen.

Die freilich unterscheiden sich nicht wirklich von so mancher Inkarnation der Medways, die man zuletzt des Öfteren mit Billys Gattin Julie am Bass auf der Bühne stehen sah, und Drummer Wolf ist sowieso wieder an Bord.

Billy, den Eindruck gewinnt man im Gespräch, nimmt eine neue Band zum Anlass, sich dieser mit neuem Schwung zu widmen, und hier ist die Ansage klar "mehr Punk", entsprechend auch der Albumtitel.

Einen ersten Vorgeschmack auf die Musicians gab es ja Ende 2006 schon mit einer Single, deren Songs - der Titelsong wie auch "Joe Strummer's grave" - beide hier enthalten sind und sehr humorvolle wie bissige Abrechnungen mit der britischen Musikpresse und Musikerkollegen darstellen: so offen kannte ich Childish bislang gar nicht.

14 Songs finden sich hier, und wo man in der Vergangenheit durchaus mal den ketzerischen Gedanken haben durfte, dass sich viele Childish-Songs doch irgendwie gleich anhören können, überrascht das Debüt der MUSICIANS OF THE BRITISH EMPIRE durch seine Vielfältigkeit, und neben den beiden erwähnten Tracks sind mit "Birthday boy"(?) und "Snack crack" noch zwei weitere richtige Hits enthalten, gefällt, dass Bassistin Julie auch hier und da mitsingt.

Ansonsten ist alles wie gehabt, klingt Childish auch 2007, wie er immer geklungen hat, nur erstaunlich frisch und runderneuert. Und dass sich an der minimalistisch-krachigen "Produktion" nichts geändert hat, sollte sich von selbst verstehen.

Pflichtstoff für alle Fans, und wer es noch nicht ist, sollte es besser bald werden. Freilich gilt es noch bis Anfang April zu warten ... (40:38) (9) Diese Band war auf der Ox-CD #70 zu hören.