PERFECT DAZE

Five Year Scratch CD

Aston von Boss Tuneage müsste endlich mal jemand einen Orden verleihen: Wären die ganzen Rerelease-Spezialisten sich auf die späten Siebziger und frühen Achtziger konzentrieren, bemüht sich der Boss Tuneage-Boss um die Aufarbeitung des musikalischen Erbes der späten Achtziger.

Damals war Punk in England ins Hintertreffen geraten, nur was für echte Fans, und Bands wie SNUFF, SINK, HDQ, SENSELESS THINGS, THE ABS oder MEGA CITY 4 waren nur Eingeweihten ein Begriff.

In jener Gesellschaft bewegten sich auch PERFECT DAZE aus Ipswich, gegründet von Ex-Mitgliedern von STUPIDS, SPACE MAGGOTS, EXTREME NOISE TERROR und ANIHILATED, wobei Frontmann Laurence als Vorbilder HANOI ROCKS und NEW YORK DOLLS im Sinn hatte - und Saufen.

Nach jener Findungsphase und Umbesetzungen ging man die Band aber doch etwas ernsthafter an, erklärte HÜSKER DÜ ("New Day Rising") sowie SQUIRREL BAIT ("Skag Heaven") zu Vorbildern und änderte den Sound entsprechend.

Eine Peel-Session sowie ein Deal mit dem damals gerade gegründeten Vinyl Solution-Label waren das Resultat, man spielte Konzerte all over Europe, doch nach vier Jahren war dann 1989 die Luft raus, löste man sich auf.

Auf dieser CD mit 22 Songs und einer runden Stunde Spielzeit findet sich nun das Vermächtnis von PERFECT DAZE, und wer immer sich als Fan der späten HÜSKER DÜ sieht ("New Day Rising" und "Warehouse Songs And Stories"), sollte unbedingt mal reingehört haben: Unglaublich, wie nahe PERFECT DAZE hier an Bob Mould & Co.

dran sind, nur eben ergänzt um eine ganze Ladung hypermelodiösen Pop-Punk bester britischer Schule. Musik zum Dahinschmelzen, bei dem auch die teils etwas wacklige Produktion nicht stört.

Das Booklet und das Cover sehen zwar scheußlich aus, aber nette Linernotes wiegen das wieder auf. Ach ja, recht interessant ist auch, was danach kam: einer stieg bei BIG RAY ein, zwei gründeten LOVEJUNK - und Frontmann Laurence Bell gründete Roughneck Records, wo unter anderem frühe LEATHERFACE-Platten erschienen, und dann Domino Records, jene nicht gerade erfolglose Company, deren Boss er auch heute noch ist.

(60:38) (9)