V.A.

Batschkapp - 30 Jahre Hörgenuss 2CD

Was für Berlin das SO 36, für das Ruhrgebiet Zeche Carl oder Zeche Bochum, ist für Frankfurt die Batschkapp: Aus linksalternativen Strukturen der Siebziger entstand im Laufe der Jahre ein etablierter Veranstaltungsort, der heute zwischen Kommerz und Gegenkultur einen dritten Weg zu gehen versucht - und bei dem man trotz dazugehörender Kritik froh ist, dass er noch existiert, allen Bemühungen von Ordnungsämtern und Haushaltspolitikern zum Trotz.

Im Herbst 2006 feierte also die Sozialisationsstätte von mehreren Generationen Frankfurter Undergroundmusikfans ihren 30. Geburtstag, und mit diesem vorzüglichen Doppel-CD-Sampler hat man sich selbst ein Geschenk gemacht.

Zu finden sind darauf 39 Bands und Musiker, die im Laufe der Jahre in der Batschkapp aufgetreten sind, oft zu Beginn ihrer Karriere, denn später war der Laden oft zu klein (oder passte dann auch wieder ...).

Und alle Achtung, hier wird nur Erstklassiges geboten, allerdings nicht, was perfekt gewesen wäre, in einer Live-Aufnahme aus der Batschkapp, sondern in Form eines normalen Studiotracks: FEHLFARBEN, SISTERS OF MERCY, DTH, R.E.M., POGUES, BANGLES, WALL OF VOODOO, FAITH NO MORE, LEMONHEADS, CYPRESS HILL, RAGE AGAINST THE MACHINE, Nick Cave, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, Robbie Williams, RED HOT CHILI PEPPERS, SOCIAL DISTORTION, NADA SURF, MOBY, KORN, NIGHTWISH, THE DARKNESS, BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB, MAROON 5, MANDO DIAO, BLOC PARTY und noch ein paar mehr sind zur Gratulation angetreten, fast alle mit einem ihrer Hits, denn B-Ware zu verbraten wäre eine schäbige Geste gewesen.

Eine wirkliche schöne Zusammenstellung, die auch für Nicht-Frankfurter Sinn macht, und im dicken Booklet gibt's dann noch reichlich Geschichte(n), Anekdoten und Erinnerungen. (8)