V.A. BIPPP -

French Synth-Wave 1979/85 CD

Gemeinhin nimmt man ja nur Großbritannien und in begrenztem Umfang auch Deutschland als die "großen" Länder des New Wave wahr, erschienen doch die maßgeblichen Alben des Genres eben dort in den Jahren zwischen 1979 und 1985.

Aber auch in (Nord-)Frankreich gab es eine aktive Szene, die mit Bands wie KAS PRODUCT, MATHEMATIQUES MODERNES und CHARLES DE GOAL auch einige international bekannte Namen aufweisen konnte, aber schon bald wieder in Vergessenheit geriet - so was wie die französischen JOY DIVISION oder X-MAL DEUTSCHLAND gab es nicht.

Doch in letzter Zeit ist im Großraum Paris zumindest ein gewisses Wiederaufleben jenes Genres zu beobachten, das auch schon mal als "Cold Wave" bezeichnet wird und mit FRUSTRATION und OPERATION S auch live spielende Vertreter hat - nicht zu vergessen die reaktivierten Helden CHARLES DE GOAL und METAL URBAIN.

Da trifft es sich gut, dass Born Bad Records, das bandeigene Label von FRUSTRATION, jetzt diese Compilation veröffentlicht hat, die zwar den Terminus "Cold Wave" vermeidet, aber sich durchaus im Schatten der erwähnten Formationen bewegt.

Auf "große" Namen muss man zwar hier verzichten, ja ich gestehe, dass ich zuvor keine der vertretenen Bands kannte - weder A TROIS DANS LES WC, ACT, LES VISITEURS DU SOIR, VOX DEI, TGV und COMIX noch MARIE MÖÖR, DEUX, RUTH, VITOR HUBLOT, VISIBLE oder CASINO MUSIC.

Allen Bands ist der französische Gesang gemeinsam, und eine gewisse musikalische Grundlinie, irgendwo zwischen FAD GADGET, DEPECHE MODE und NDW, zwischen Synthie-Postpunk und Casio-Pop. Wer es gerne düster und gothrockig hat, ist hier genauso fehl am Platz wie Fans derber Industrial-Sounds, doch wer geschmeidige Elektrobeats, eingängige Melodien und und zeittypisch auch mal ziemlich peinliche Keyboardeffekte nebst dramatisch vorgetragener Texte schätzt, der ist hier bestens beraten.

Ich habe mich jedenfalls bestens amüsiert, auch wenn die umfangreichen Linernotes rein auf Französisch eine harte Nuss sind - auf der Label-Website soll es aber in Bälde eine englische Version geben.

(9) (44:29)