V.A.

Punkrock BRD Vol. 3 3CD

Jaja, Compilations mit deutschen Punkbands gibt es, ständig gesunkener Presskosten sei Dank, heute in Überzahl, doch wer die ganzen "Schlachtkampftrinkerrufe" nicht mehr hören kann, die oftmals ja auch nicht gerade durch exquisite Bandzusammenstellung und -auswahl bestechen, der findet im Hamburger Label Weird System traditionell einen sicheren Hafen.

Dort ist nun Teil 3 der "Punkrock BRD"-Serie erschienen, und wie bei den beiden Vorgängern auch setzt man sich von den Mitbewerbern ab durch erstklassige redaktionelle Arbeit - zu jeder Band gibt es einen ausführlichen Begleittext nebst Foto und Diskographie - sowie einen umfassenden Auswahlprozess, sowohl was die Bands an sich wie den schließlich verwendeten Song anbelangt.

Teil 3, dessen drei CDs in die Jahre 1977 bis 1982, 1983 bis 1989 sowie 1990 bis heute aufgeteilt sind, steht unter dem Vorzeichen, sich den Bands der Provinz zu widmen. Will heißen: nur große Namen findet man auf den ersten beiden Teilen, hier wird es für Fortgeschrittene auch mal kleinteilig, stößt man neben diversen Bekannten auch auf solche Bands, von denen man nicht zwangsläufig schon die Platten im Schrank stehen hat, wobei aber ein paar "Helden" und "Hits" natürlich schon als Zugpferde dabei sind.

Aber der Reihe nach: Die Frühphase wird abgedeckt durch RAZZIA ("B-Alarm"), MALE ("Zensur & Zensur"), OHL, NICHTS, ZK, RAZORS, DER FLUCH, CRETINS (der Klassiker "Samen im Darm" ...), TOXOPLASMA und noch ein paar andere.

Die Jahre 1983 bis 1989 werden dann von SLIME ("Alle gegen alle") eröffnet, es folgen PORNO PATROL (am Mikrophon Dave Pollack, der heute die Bookingagentur Destiny betreibt), WKZ, GO AHEAD! (eine Weird System-Band, englischsprachig und einst im Ox sehr präsent), VOLXFRONT (für den Text von "Besatzer raus" würden sie heute von den Anti-Deutschen gesteinigt werden), IDIOTS aus Dortmund (aus denen später die PHANTOMS OF FUTURE hervorgingen), BOSKOPS, BECK'S PISTOLS (der Klassiker "Pöbel und Gesocks", Oi! Oi! Oi!), INFERNO (mit Archi von der TERRORGRUPPE), LWS (ausgeschrieben LEBERWOHLSTAND), MOTTEK (aus Hildesheim, Keimzelle des legendären Masterplan-Studios) und TARGETS, der SLIME-Nachfolger.

Und dann die 90er: DAILY TERROR ("Andere Zeiten"), DTH ("Alles wird gut"), ZSK, FLIEHENDE STÜRME, ANFALL, WOHLSTANDSKINDER, OIRO, DIE GOLDENEN ZITRONEN, LOIKAEMIE, RAWSIDE, BAFFDECKS, PSYCHO GAMBOLA, GRAUE ZELLEN, COMBAT SHOCK, DIE SCHWARZEN SCHAFE und DIE STRAFE.

Oh ja, da waren noch viele andere mehr, und die Mischung ist schon recht bunt, aber unumstritten ist, dass sich für die Inklusion jeder einzelnen Band sehr gute Gründe finden lassen. Von daher: Wem die Original-LPs und -Singles im Schrank fehlen, der möge kaufen.

Unbedingt. Und wer alt ist und die Platten längst verkauft oder verlegt hat, holt sich seine Jugend zurück, zumindestens für knapp vier Stunden. (9)