V.A.

This Is The A.L.F. CD

Zu den großen Themen, die den politisch aktiven Teil der Punkbewegung in den Achtzigern umtrieben, gehörten Tierrechte. Damals gab es nur ein schwach ausgeprägtes öffentliches Interesse an den Vorgängen in Tierversuchslaboratorien, und die britische Animal Liberation Front, kurz A.L.F., war (und ist es auch heute noch) die militanteste Organisation, die gegen Pelzfarmen sowie den ungehemmten "Verbrauch" von Hunden, Katzen, Affen und anderen Kreaturen zur Gewinnmaximierung von Pharma-, Chemie- und Rüstungsindustrie nicht immer nur mit Demonstrationen vorging.

Die A.L.F. schreckte auch vor gewalttätigen Befreiungsaktionen nicht zurück, ging gegen die Befürworter von Tierversuchen vor und wurde von Industrie und Politik zunehmend als ernst zu nehmende Bedrohung angesehen, was in entsprechenden Repressalien der A.L.F.-Anhänger seitens der Exekutive gipfelte.

In diesem Kontext ist nun dieser damals wie heute auf dem CONFLICT-eigenen Label Mortarhate erschienene Sampler zu sehen, auf dem Bands wie CONFLICT, FLUX OF PINK INDIANS, CRASS, CHUMBAWAMBA, SUBHUMANS, EXISTANCE, ICONS OF FILTH, CITIZEN FISH, LOST CHEREES oder DIRT diesen extremen Tierschutzgedanken unterstützten.

Alle Songs drehen sich um das Thema, und damals wie heute gehört zum Release ein umfangreiches Booklet, in dem nicht nur die Texte, sondern auch abschreckende Fotos, Hintergrundinfos sowie ein Statement des A.L.F.-Pressesprechers Robin Webb abgedruckt sind.

Da sich in Sachen Tierversuche bis heute kaum etwas zum Besseren gewendet hat (man denke nur an die Aktionen gegen Covance in Münster), ist diese Compilation auch 20 Jahre nach ihrer ersten Veröffentlichung noch relevant und musikalisch natürlich Pflichtstoff für jeden Fan britischen Anarchopunks.

(71:42) (8)