ART BRUT

Talking To The Kids DVD

Ich muss sagen, die beiden Male, die ich ART BRUT live gesehen habe, konnten mich Eddie & Co. nicht wirklich überzeugen: Oh ja, der Mann mit dem Oberlippenbärtchen hat eine lustig-pöbelige Art da oben auf der Bühne, das ist sympathisch, aber dass mich seine Band musikalisch wirklich überzeugt hätte, kann ich nicht behaupten.

Nach dem Betrachten dieser Live-DVD (Köln, Stollwerck, Januar 2006) ist meine Meinung nicht wesentlich anders, aus rein musikalischen Gründen finde ich ART BRUT nach wie vor nicht überzeugend - aber, was eigentlich viel wichtiger ist, sie sind unterhaltsam, und im Zweifelsfall würde ich mich, wenn ich mich zwischen einer musikalisch herausragenden Band mit lahmer Bühnenshow und einer musikalischen mäßigen mit charismatischem Sänger entscheiden müsste, wohl letzterer zuwenden.

Von daher: Thumbs up für ART BRUT, die im Frühjahr wohl endlich ihr neues Album veröffentlichen werden - und dann wird sich zeigen, ob sie eine Eintagsfliege waren oder ob die Show weitergeht.

Mit dieser DVD geht sie auf jeden Fall weiter, denn zusätzlich zur mit bester Bild- und Tonqualität produzierten Live-Aufzeichnung gibt es hier die Clips zu "Formed a band", "Modern art", "Emily Kane" und "Good weekend", Ausschnitte und Interviews von "Top Of The Pops" (haha, der Interviewer kannte Jonathan Richman nicht), den arte Tracks-TV-Beitrag über ART BRUT sowie eine umfassende Fotogalerie.

Ein komplettes Package mit über 100 Minuten Spielzeit, das bestens unterhält - auch wenn ART BRUT nicht die beste Band der Welt sind.