Glen O'Brien's TV PARTY

The Time & Makeup Show, August 19, 1979 DVD

Praktischerweise erschien letzte Woche in der taz ein langer, lobender Artikel über diese aus fünf DVDs bestehende Reihe, die mit - da denkt der Punkrocker natürlich zuerst dran - nichts mit dem gleichnamigen BLACK FLAG-Song zu tun hat, so dass ich über etwas Background-Info verfüge.

Es handelt sich hier um den DVD-Release einiger Folgen einer Sendung, die zwischen 1978 und 1982 im New Yorker Kabelfernsehen lief und, wie bei den ersten Kabel-TV-Experimenten Mitte der Achtziger in Deutschland auch, in Form eines "Offenen Kanals" TV-Sendungen für jedermann ermöglichte.

Wer sich in Deutschland noch an die OK-Experimente erinnern kann, hat jetzt vielleicht so eine ungefähre Ahnung, was hier geboten wird: Gnadenlos dilettantisches Konzept-Fernsehen. Die Anzahl der Zuschauer dürfte sich damals in einer sehr überschaubaren Größenordnung gehalten haben, und es bedarf schon einiger Geduld, hier minutenlang der Studioband beim Stimmen der Instrumente zuzusehen, Glen O'Brien beim Zigarettendrehen mit verbundenen Augen, dem Spielen von einer Art Xylophon mittels Vibrator, dem Versuch des Hosts, eine 15-Sekunden-Ansage zu entschleunigen und auf drei Minuten zu dehnen - es ist ja die "The Time"-Folge.

Chris Stein von BLONDIE war übrigens der Co-Gastgeber dieser Sendung, die immer enge Verbindungen zur Punk/New Wave-Szene New Yorks hatte - und wohl auch ein paar Zuschauer über die 20, 30 im Studio hinaus.

Radikales Konzeptfernsehen also, das mit seiner anarchischen Schnitt- und Kameratechnik durchaus, äh, interessant ist, aber ehrlich gesagt ist diese DVD wie die vier anderen der Serie dann doch eher was für Studenten der Film- und Fernsehwissenschaft sowie explizite Fans der New Yorker Musikszene jener Tage.