FIGGS

Follow Jean Through The Sea CD

In Deutschland sind die FIGGS nahezu unbekannt, dabei ist die Band aus Boston schon seit bald 20 Jahren aktiv, hat mit "Follow Jean Through The Sea" ihr zehntes Album raus und in den Neunzigern auch einen Majordeal überlebt.

Von einem Punk-Hintergrund kommend, wurden sie im Laufe der Zeit mellower und landeten schließlich bei dem Sound, den sie auf ihrem neuen Album - dem ersten für Gern Blandsten - weiter perfektioniert haben: relaxter, klassischer Gitarrenrock-meets-Powerpop, irgendwo zwischen POSIES, REPLACEMENTS und Elvis Costello.

Apropos REPLACEMENTS, apropos Costello: für Tommy Stinson von Ersteren waren sie schon die Backing-Band, und lange Zeit auch für Graham Parker, jenem englischen Singer/Songwriter, der sich in seiner Frühphase, Ende der Siebziger, immer wieder diesen Vergleich gefallen lassen musste.

Der Kreis schließt sich also, und wer sich neben den erwähnten Bands/Musikern auch für Joe Jackson und Ted Leo begeistern kann, sollte die FIGGS spätestens jetzt kennen lernen. (32:23) (7)