BOBBY CONN

King For A Day CD

Drei Jahre nach seinem letzten Studioalbum "Homeland" beehrt uns auch Bobby Conn mal wieder und gibt sich mit dem Titel "King For A Day" regelrecht bescheiden, zumal die Coverzeichnung mit ihm auf einem Thron hockend beim Umdrehen des Booklets ein amüsantes Spiegelbild erhält, denn da sitzt Conn in derselben Pose auf dem Klo.

Dafür hat der musikalische Größenwahn dieses Postrock-Crooners erneut Methode, das beginnt schon beim achtminütigen, lateinisch gesungenen, progrockigen "Vanitas", aber auch ansonsten wildert Conn wie gewohnt in der Popmusik der 70er und 80er.

Herausgekommen ist dabei eine erstaunlich relaxte Platte mit eingängigen Soul-Funk-Nummern, die zwar eher mal um die Ecke gedacht sind, wo sich Conns exzentrisches wie ironisches Songwriting aber dennoch in recht gemäßigter Form präsentiert.

"King For A Day" ist so eine Art Entsprechung von Prince Rogers Nelsons Album "Around the World In A Day", überkandidelter knallbunter psychedelischer Pop, nicht wirklich untypisch für Conn, aber sicherlich leichter konsumierbar und besser produziert als seine bisherigen Platten, was nicht gleichzusetzen ist mit kommerziell, vor allem da einige Songs immer wieder in schräge KING CRIMSON-Gefilde abdriften.

Conn versteht es immer wieder, einen auf seine ganz eigene weirde Art zu überraschen und alleine dafür muss man ihn schon schätzen. (9)