DEERHOOF

Friend Opportunity CD

Die aus San Francisco stammenden DEERHOOF geben nicht das erste Mal den Elefant im popkulturellen Porzellanladen, der das zertrümmerte Geschirr allerdings dann auch meist selbst wieder zusammenflickt.

Nach "The Runners Four" von vor zwei Jahren geht es auch auf "Friend Opportunity", ihrem neunten Album, wieder um eine Destruktion von Pop- und Rock-Schemata, die allerdings fast schon überraschend freundlich ausfällt und mehr an BUFFALO DAUGHTER und Chara als an MELT-BANANA erinnert, auch wenn DEERHOOF keine echte japanische Band sein mögen.

DEERHOOF präsentieren sich mehr denn je eine spinnerte Popband, alleine schon durch das zuckrige J-Pop-Gesäusel von Sängerin Satomi Matsuzaki, was aber nicht heißt, dass in den diesmal grundsätzlich recht eingängigen, fast BEATLES-esken Melodien nicht auch noch eine gehörige Portion Noise und avantgardistische Unkalkulierbarkeit stecken würde.

Auf "Friend Opportunity" tanzt der bereits angesprochene Elefant, im Gegensatz zu früher knallrosa angemalt, mit einem Strauß Luftballons weitestgehend elegant um das Geschirr herum und diese musikalische Verspieltheit ist auch in den Songs spürbar, die erstaunlich schonend auf die Sinne des Hörers einwirken, was unter dem Strich zum bisher besten und geschlossensten Album des Trios führt.

(8)