DAVID VANDERVELDE

The Moonstation House Band CD

Das Debüt eines gewissen David Vandervelde aus Chicago, der hier so gut wie alle Instrumente selbst eingespielt hat, aber bei "The Moonstation House Band" nicht unbedingt den Eindruck einer Wohnzimmerproduktion vermittelt.

Ansonsten scheint es sich bei dem Autodidakten Vandervelde um einen glühenden Verehrer von Marc Bolan und David Bowie zu handeln, nicht nur in gesanglicher Hinsicht, denn die gesamte Platte ist eine Verbeugung vor dem Classic Rock der 70er inklusive dick aufgetragener Streichereinlagen.

Eine leicht retrospektive, aber nur bedingt nostalgische Platte, die in sehr gut in dieses Jahrtausend passt und auf der sich Vandervelde geschickt durch die Popkultur der 70er arbeitet, in gewisser Weise vergleichbar mit Bobby Conn, aber ohne dessen bissige Ironie.

Vandervelde will einfach nur ein paar schicke, nie wirklich sperrige Songs aufnehmen und das ist ihm auch gut gelungen, wobei er dabei auch noch genügend künstlerische Exzentrizität versprüht.

(7)