NEIL YOUNG

Living With War - In The Beginning CD+DVD

In Ausgabe #67 hatte ich diese Platte bereits besprochen, jetzt ist sie nochmal beziehungsweise anders erschienen, versehen mit dem Zusatz "In The Beginning", denn es handelt sich hierbei um die ursprünglichen Aufnahme-Sessions, noch ohne den erst später ergänzten Gospelchor.

Abzocke? Wie man's nimmt, denn wer von Anfang an den Kirchenchor der ersten Version kritisch beäugt hatte, bekommt hier mehr oder weniger die Bestätigung für seine Skepsis geliefert, denn "Living With War - In The Beginning" ist die eindeutig bessere Platte.

Wesentlich deutlicher im Mittelpunkt steht jetzt Young und sein rauhes Gitarrespiel - Tommy Brays rostige Tex-Mex-Trompete ist auch hier schon dabei, passt aber auch besser zum Restsound -, wodurch auch irgendwie der eigentliche Zweck der Platte, Youngs zornige Bush-Kritik, unmittelbarer spürbar und nachvollziehbarer geworden ist.

Am eher schwachen Songwriting und Youngs manchmal etwas zu naiver Herangehensweise hat sich indes nichts geändert, an Überzeugungskraft hat "Living With War" durch seinen rohen, unproduzierten und stärker an CRAZY HORSE erinnernden Gitarrensound auf jeden Fall gewonnen.

Ebenfalls weggefallen ist "America the beautiful" als letztes Stück, denn das hatte Youngs eigentlicher Intention doch einen eher faden Beigeschmack verliehen. Auch in dieser Form ist "Living With War" sicherlich immer noch kein echter Klassiker in Neil Youngs Schaffen, aber eine erdige, konsequente Rockplatte, die man sich wirklich gerne anhört und die auch besser funktioniert als ihre erste Inkarnation.

Als Bonus gibt es noch eine interessante DVD dazu, die den Aufnahmeprozess zur Platte zeigt, neben den Videos zu den Songs im CNN-Look. (8)