YASUSHI ISHII

Best Of Hellsing CD

"Hellsing" ist eine populäre japanische Anime-Serie über irgendwelche Vampirjäger im MTV-kompatiblem Goth-Look, die ich aber nicht allzu prickelnd fand. Es gibt im japanischen OVA-Bereich zwar wesentlich Schlechteres als "Hellsing", aber das heißt jetzt auch nicht besonders viel, denn da tummelt sich schon ganz schöner Schrott.

Der geneigte Anime-Fan mag das anders sehen und ist dementsprechend auch der richtige Adressat für diese Zusammenstellung mit 22 Tracks aus zwei bereits veröffentlichten Soundtracks. Nichtsdestotrotz ein irgendwie komisches Release, denn der wahre Fan wird die doch sicher bereits besitzen.

Whatever, ohne wirklichen Bezug zur Serie zu haben, kann man Yasushi Ishii zumindest bescheinigen, hier losgelöst vom Anime gut abgehangene Rockmusik zu produzieren, der man allerdings auch immer anmerkt, wenn es sich um eher funktional komponierte Score-Musik handelt.

Das gibt dem Ganzen einen angenehm schrägen progrockigen Charakter, und generell mangelt es Ishii ganz sicher nicht an genügend bizarren musikalischen Einfällen. Lässt sich jedenfalls gut durchhören, wenn man auf überdrehte japanische Rockmusik steht, und verdient vielleicht noch mal eine Neubetrachtung im Kontext der Serie.

(6)