NOTWIST

On/Off The Record DVD

Im Jahr 2002 erschien mit "Neon Golden" das bisher letzte Album von THE NOTWIST - ihre Musik zum Soundtrack von "Lichter" mal nicht mitgerechnet -, eine nach wie vor sehr schöne Platte an der Schnittstelle von klassischem Indierock und Elektronik, was in Deutschland in dieser Güte nur wenige Bands hinbekommen.

Der Münchner Dokumentarfilmer Jörg Adolph besuchte die Musiker zu dieser Zeit bei den Aufnahmesessions in den Weilheimer Uphon-Studios und begleite sie auch darüber hinaus zu Gesprächen mit ihrem Label und zu Promotion-Terminen nach Veröffentlichung der Platte.

Unter dem Strich kam dabei ein überraschend spannender Film heraus - selbst für Leute, die keinen direkten Bezug zu THE NOTWIST haben -, der nicht nur den kreativen Prozess bei der Entstehung dieser Platte beleuchtet, sondern auch andere Bereiche des Produktionsprozesses beleuchtet, abseits der Mechanismen der Musikindustrie.

"On/Off The Record" vermittelt dabei einen durchaus intimen Einblick in den Umgang der Acher-Brüder und ihrer Musiker mit den ökonomischen Zwängen des Musikmachens und der unvermeidlichen Notwendigkeit, ihre Musik irgendwie erklären zu müssen, wo der Film Adolphs sicherlich seine amüsantesten Momente besitzt, im Kontrast zu der doch oft etwas trockenen Soundtüftelei zu Beginn der Aufnahmen der Platte.

Dabei entstand sicher kein allumfassendes glamouröses Künstlerporträt, eher eine teilweise recht offen gehaltene Collage vor der Kulisse der süddeutschen Provinz, die mehr dokumentiert als konkret kommentiert.

Was letztendlich auch ein wenig den Prozess der Entstehung einer Platte entzaubert und dem Ganzen eine sympathisch menschliche Seite abgewinnt, so wie sich hier die Brüder Acher doch eher widerwillig den Zwängen des Musikbiz' ergeben.

2002 strahlte 3sat, in deren Auftrag der Film auch entstand, diese Doku das erste Mal aus, inzwischen gibt es sie auch auf DVD, ergänzt um 40 Minuten Zusatzmaterial, darunter das Video zum Song "Pilot", was für Fans der Band ganz sicher eine interessante Ergänzung zu einem tollen Album sein dürfte.