MARDI GRAS.BB

The Exile Itch CD+DVD

Ein Glück, die Bläser sind zurück. Hatte MARDI GRAS.BB-Mastermind Doktor Wenz für das letzte Album "Introducing The Mighty Three" noch die komplette Bläserfraktion verbannt und aus der Brass-Kapelle MARDI GRAS.BB kurzerhand ein Garage-Trio geformt, so ist nun wieder die komplette Instrumentierung mit von der Partie.

Gemeinsam wurde mit "The Exile Itch" das siebte Album der Band aufgenommen, was zwar an die Tradition früherer Werke der Band anschließt, aber dennoch stets unberechenbar bleibt. Sicherlich orientiert man sich immer noch genauso am knarzigen Blues eines Tom Waits wie am stampfenden Marching-Sound der Brass-Kapellen aus New Orleans, doch bestechen MARDI GRAS.BB wie eh und je durch ihren Stilmix, der das Aufgreifen zahlreicher Musikstile beinhaltet - weit weg vom sturen Jazz-Purismus.

"The Exile Itch" kommt nicht als einfaches Album auf den Markt, sondern erscheint als Doppel-CD beziehungsweise DVD, das heißt, dass es neben dem eigentlichen Album noch eine komplette DVD mit dem zweistündigen Konzertfilm "The Unveiling Of The Exile Itch" im Paket zu finden gibt.

Naja, und wer sich bislang schon mal mit der Band beschäftig hat, weiß sowieso, dass diese gerade auf der Bühne unschlagbar ist. Das wird hier eindrucksvoll dokumentiert. Wie bei eigentlich allen vorherigen Veröffentlichungen von MARDI GRAS.BB befällt mich auch bei "The Exile Itch" wieder die Freude, dass unsere Musiklandschaft dank solcher Bands noch nicht zur völligen Ödnis verkommen ist.

Hier könnte Deutschland eigentlich mal Dankbarkeit zeigen. (42:02) (9)