FISCHESSEN

Suicide Is Much Too Blonde CD

Hinter dem etwas missglückten Namen verbirgt sich schon eine gewisse Prominenz: Jörg A. Schneider nämlich, bekannt aus Bands wie SUN oder LES HOMMES QUI WEAR ESPANDRILLOS. Dies hier ist ein Projekt ohne feste Mitglieder mit ihm als Mittelpunkt.

Ich habe von seinen vielen, vielen Vorgängerbands vor allem SUN genannt, weil der Sound ein ähnlicher ist, auch wenn man die Musik kaum miteinander vergleichen kann. Das hier ist Instrumentalmusik, die einerseits knarzig und verbissen wirkt, beinahe verkopft, wie beispielsweise bei den Kollegen von URLAUB IN POLEN, andererseits gut mit amerikanischen Vorbildern und Ikonen mithalten kann.

Zwischen Stille und Lärm ist eine Menge los, und vor allem lebt "Suicide Is Much Too Blonde" von der trockenen Atmosphäre. Der Hinweis auf die Tauglichkeit zur Verwendung als Soundtrack ist an dieser Stelle sicher angebracht, und bis auf ein paar wirklich fiese Sounds und Sperrigkeiten vermag mich das Album wirklich in Stimmung zu versetzen.

(61:12) (6)