LOCAS IN LOVE

Saurus CD/LP

Der Kollege Winkler, seines Zeichens Musikmedienmensch beim Musikexpress, gibt ja im Info ganz schön Gas, beim Bewerben der Verzückung, die die LOCAS IN LOVE laut seiner Aussage in einem wecken können.

Und was er schreibt, leuchtet ein, kommt unpathetisch und liebevoll daher und bleibt stets von Eloquenz gezeichnet. Doch was hilft es mir, wenn die LOCAS IN LOVE ihn und viele andere mit gutem Songwriting und durchdachten Arrangements zu begeistern wissen? Wenn sie viel Herzblut in alles stecken, was das Verbreiten ihres poppigen, deutschsprachigen Gitarrenrocks betrifft? Denn ich mag es nicht.

Schluss, aus, Ende. Ich bin mir der musikalischen Könnerschaft dieser jungen Männer durchaus bewusst, betrachte ich das Ganze objektiv und fair. Doch warum sollte ich das tun? Es langweilt mich.

Und sie vermögen, mich zumindest, nicht tief zu berühren. Und zu alledem: eine mehr als langweilige Allerweltsstimme, die mehr den Liedermacher in sich bemüht, als dem Ganzen schlussendlich gut tut.

Noch nicht einmal die allgegenwärtigen und nervenden Distelmeyer- und Uhlmann-Vergleiche, die bei deutschsprachiger Indie-Musik derzeit leider nicht totzukriegen sind, treffen hier wirklich zu.

Aber das macht das Ganze dann ja fast schon wieder sympathisch ...