ROCKFORMATION DISKOKUGEL

Anarchie und Montag CD

Jungs! Juhungs?! Ihr werdet doch keine Scheiße bauen? Ihr werdet doch nicht daran denken ... Es ernsthaft in Erwägung ziehen ... Nein. Puh! Das Info beruhigt mich. Einen "Rundumschlag" nennt man dieses monumentale, deutschsprachige Anti-Mainstream-, Anti-Anpassungs- und Anti-Plätscherpop-Manifest.

Und ich befürchtete bereits, hier wollen welche final und opulent ihren Hut nehmen. Noch einmal alles raushauen, was in den Kellern der Band so zu finden war. Sei mir verziehen, dass dieser Eindruck entstanden ist.

Denn bei 23 Songs und einem Video auf Doppel-CD, alter Hein, Düsseldorfer, Schwede, das roch nach Abschiedsgeschenk, mit Verlaub. Aber Glück gehabt. Und eigentlich logisch: Die ROCKFORMATION DISKOKUGEL nimmt den Mund natürlich einmal mehr sehr voll.

Warum auch nicht? Wer, zu Recht, ein großes Maul hat, der kann auch mal ein großes Stück abbeißen ... Aber nicht nur das, nein, trotz dieser Riesenportion, die es zwischen den Zähnen zu zerkleinern gilt, wird nach wie vor deutlich artikuliert.

Das Erbe der FEHLFARBEN ist hier in den goldensten Händen, die es seit dem bösen Vergolder, den man von James Bond her kennt, weit und breit je gab. Texte wie Gott in Frankreich, Sounds zum Verlieben, Kritik, auf die es sich tanzen lässt, Humor, der dir die Schuhe auszieht und einen sympathischen Sprung in der Schüssel, so groß wie der Arsch, den Düsseldorfs OB Joachim Erwin offen hat ...

"Das ist Punk, das ist Rock'n'Roll, das ist moderne Musik." Herrjemine, ist das schön. Auch wenn euch, liebe Diskokugelrocker, für diesen Albumtitel die Faust bis zum Ellebogen in den Allerwertesten geschoben gehört.

Wenngleich auch durch die FEHLFARBEN-Connection eine gewisse Legitimierung eintritt. Warum kaufen die Leute Fit For Fun, lesen Auto Bild und brennen sich SUM41- & BROSIS-CDs? Ganz einfach: damit Menschen, wie die in dieser Band beheimateten, die, die deren Heimat-Label betreiben, und die, die das alles nach Leibeskräften unterstützen, niemals aufhören, genau gegen all dies Übel anzuschwimmen.

File under: 80er/90er Punk ohne stumpf, mit Stil, ohne Schutzblech und stets tanz- und doch garantiert niemals abwaschbar. Antithesen in Rock - ohne Verfallsdatum. Hölle, danke!