G.B.H.

A Fridge Too Far CD

Captain Oi! hat ja schon so manche Perle wieder ausgegraben und veröffentlicht jetzt nach und nach den gesamten Backkatalog der englischen Punklegende G.B.H., die ja in den Achtzigern neben vielleicht DISCHARGE, CONFLICT und EXPLOITED zur Speerspitze der zweiten Punkwelle gehörten.

Irgendwie sind sie damals komplett an mir vorbeigegangen, was sich als großer Fehler herausstellt. Zu meiner Entschuldigung muss ich anführen, dass mir zu meiner damaligen Hardcore-Hochphase jeder erzählt hat, dass G.B.H.

jetzt Metal machen, der mir zu dieser Zeit komplett am Allerwertesten vorbeiging. Nun, retrospektiv betrachtet, kann man die LPs Fünf bis Sieben der Briten getrost als Vorläufer einer ganzen Reihe von Metalpunk-Scheiben bezeichnen, was übrigens nichts mit der Macho-Attitüde von Metalcore-Bodybuildern zu tun hatte, sondern einfach nur eine Bezeichnung für Punk mit metallischem Gitarrenriffing war.

Alle drei randvollen Scheiben kommen remastert, mit Bonus-Songs und ausführlichen Linernotes. Lohnenswerte Anschaffung, auch wenn die ganz großen Hits wie "Sick boy" oder "City baby attacked by rats" hier fehlen.