SPUNKS

Yellow Fever Blues CD

Wenn Japaner einen auf Punkrock machen, hat das irgendwie immer Charme. Die SPUNKS bilden da keine Ausnahme, obwohl die nur zu zwei Dritteln aus Japanern bestehen und diese auch noch in New York leben.

Dort scheint das Trio für soviel Furore zu sorgen, dass sogar Hardcore-Produzentenlegende Don Fury aufmerksam wurde und sich bereit erklärte, dem Debütalbum den akustischen Feinschliff zu verpassen.

Eine verzerrte Feedback-Orgie wie bei den musikalisch verwandten GUITAR WOLF ist also nicht zu erwarten. Die SPUNKS rocken trotz hohem Trash- und Spaßfaktor wesentlich härter als ihre Landsleute, was aber nicht heißen soll, dass sie weniger durchgeknallt wären.

Beim japanisch gesungenen Bubblegum-Rocker "Habanero junkies" werden plötzlich die SEX PISTOLS zitiert, die Joan Jett-Reminiszenz "I love wok'n roll" entpuppt sich als Liebeserklärung an chinesisches Essen.

Die Labelmates GITOGITO HUSTLER werden auch noch gecovert und nach insgesamt elf Highspeed-Punk'n'Roll-Granaten gibt es zum Abschluss sogar noch ein entspannendes Instrumental. Bin mal gespannt, wann es die SPUNKS nach Deutschland schaffen.

(34:35) (7)